Panama

was au immer üs erwartet - es wird super :-)

Dienstag, 29. Dezember 2009

El Valle 27. - 28.12.09

Nachdem wir erst mal zwei Tage lang einfach faul im Hostel und am Strand herumlagen entschieden wir uns endlich mal was zu unternehmen. Mit dem Bus machten wir uns auf den Weg nach El Valle, das etwa zweieinhalb Busstunden von Panama liegt.
Wir hatten Glueck und erwischten einen Bus mit Klimaanlage und in ziemlich gutem Zustand. El Valle liegt in einem Vulkankrater und ist sehr gruen und bekannt fuer seine vielen Blumen und Pflanzen. Die Fahr dahin war allerdings ziemlich abenteuerlich. Als wir naemlich die kurvigen Strassen ins Tal hinunterfuhren, hatten wir manchmal das Gefuehl, dass der Bus bestimmt bald umkippt. Der Busfahrer fuhr so schnell, da konnte man nichts mehr tun als die Augen schliessen und auf das Beste hoffen (und ich, Denise, bin ja normalerweise nicht gerade zimperlich bei solchen Sachen - im Gegensatz zu Fabienne ;-p).

Naja wir sind dann doch heil angekommen, fanden nach kurzem Suchen eine billige Unterkunft und kauften unsere ersten Souvenirs am Markt. Dann besuchten wir einen kleinen Zoo, in dem es Papageien, Tucane, Affen, Tapire, Waschbaeren und die seltenen Goldfroesche zu sehen gab. Allerdings waren die Gehege so klein und unnatuerlich, dass uns die Tiere einfach nur leid taten.

Da in El Valle ab 19.00 Uhr kein Mensch mehr auf der Strasse ist und es nichts mehr zu tun gibt, gingen wir schon ziemlich frueh ins Bett.
Am naechsten Morgen machten wir noch eine kleine aber steile Wanderung den Berg hinauf, um uns einige Wasserfaelle anzusehen. Die waren die Wanderung allerdings nicht unbedingt wert. Dafuer trafen wir ganz oben noch eine nette Frau mit ihren vielen Hunden, bei der wir uns waehrend einem kurzen Regenschauer unterstellen durften.

Am Mittag machten wir uns auf den Weg nach Santa Cataline. Das stellte sich als ziemlich muehsam heraus. Wir mussten 3 mal umsteigen und von Sona nach Santa Catalina nahmen wir ein Taxi, da es ueberhaupt keinen Bus mehr gab. Die Fahrt war mal wieder ziemlich schnell und abenteuerlich auf einer mit Schlagloechern durchsaehten Strasse. Aber der Taxifahrer war nett und unterhaltsam und brachte und zu einem Hostel direkt am Strand.
Die Nacht kostet nur 5$, dafuer schlafen wir auf ziemlich alten und ecklig aussehenden Schaumstoffmatratzen ;) und unser Zimmer ist eigentlich kein Zimmer sondern ein Dach ueber dem Kopf mit aber immerhin Waenden auf zwei Seiten. Dafuer hatten wir direkte Sicht auf den Strand und die Palmen als wir heute Morgen aufwachten.

Heute haben wir uns Santa Catalina angeschaut...naja...zu sehen gibt es eigentlich NICHTS. Wir fanden es schon ziemlich schwer, uns ueberhaupt was zum Essen zu besorgen.
Morgen gehen wir tauchen, irgendwo in der Naehe der Isla Coiba. Wenn moeglich schlafen wir dann fuer eine Nacht dort und kommen dann wieder zurueck. Wundert euch also nicht, wenn ihr nichts von uns hoert. Natelempfang gibt es hier auch nur beschraenkt fuer alle die, die auf eine Antwort von Fabienne warten (mein Natel habe ich ausgestellt).

Gruess oder so...wir melden uns so bald wir koennen.

Tschuuuuuessss...

5 Kommentare:

Big_Berny hat gesagt…

Au wenn niemer Kommentär abgit, also ich lis scho mit. ;)

E guets Nöis und vil Schpass no!
Janis

Beatrice,Götti und Bela hat gesagt…

Liebe Fabienne
Sind im Schuss. Sind zum Zmittag eingeladen und haben noch 1 1/2 Stunden Fahrzeit vor uns. Wollten die aber mitteilen, dass wir nun korrespondieren können.
Ihr armen Zwei. Wo doch essen so schön ist! Ich backe dir eine ganze Guetzlibüchse voller Amaretti wenn du zurück bist. In der Zwischenzeit denk einfach an etwas anderes.
Alles Liebe und viel Vergnügen
Beatrice, Götti und Bela

Desi der I-ah hat gesagt…

ueeee zuckerschnuute! :-)

und gnüssisch palme, meer und viiiiel sunne?! :-) mir verfrühred do i de schwiiz fascht! brrr brrr...isch huere chalt und de doof schnee dörf sich au mol langsam für miiiindeschtens eis johr abmelde! du hesch scho s einzig richtige gmacht! eifach auf und davon ad wärmi! buuhuu...bin grad chli ifersüchtig! *tränenstrahl* aber notürlich freu ich mich voll für dich und hoff du erlebsch gaaanz viel schöni, lässigi, spannendi, kribbeligi, tigger-mässigi täg wiiit wiit wäg vo dihei! hau rein und lass es krachen!

freu mich wend wieder do bisch! kuuuusssss vom frührende i-ah

Fabienne hat gesagt…

hallo zusammen

wow, kuul es paar kommentaer *freu*

Janis, isch super, sust weissme nemli gar nid wer alles so chli lese tut :-)

Goetti, Betrice und Bela
danke danke, wow denise meinte auch gleich, mhhh amarettis :-) huch ja, so ein gaaaaanz einfaches choerndlibroot zum fruehstueck, oder eben alle gebaecke... nicht weisser toast... brrrr dass waers :-) ich beginne sofort mich auf die amarettis zu freuen *wasserimmundzusammenlaeuft*

I-ahhhhh
huch super, du lisisch au mit, das freut eim irgendwie grad :-)
ja echt super da, mir verschmelzed wieder fascht :-) schicke eu chli wermi i di chalt schwiiz, hoffe ihr gspuered das :-)

dicke schmatz fabienne

sigis hat gesagt…

HALLI Hallo ihr zwei.
S'genie vo dä Familie Signer isch wieder dihai und het am Mami us dä Patsche gholfe =) Jetzt chönd au mir wieder chräftig Kommentärle!
Häsch dä Mami ihres e-mail gläsä?
Wünsch eu no ä schöni Ziit und bis baald
Grüässli Mami, Papi, Nathalie