Panama

was au immer üs erwartet - es wird super :-)

Donnerstag, 21. Januar 2010

20.1-22.1.2010 Panama City

Guten Morgen in die Schweiz, gute Nacht bei uns... (01.47 und theoretisch sollten wir am schlafen sein... denn ich habe ja einen langen tag und eine sehr sehr lange nacht vor mir... )

die letzten tage hier in panama city haben wir groesstenteils beim einkaufen verbracht. zwischendurch waren wir aber auch am kanal. das muss man ja gesehen haben, wenn man schon in panama ist. auch wenn alle sagen es sei langweilig, so schlimm epfanden wir es nicht! wir waren ca um 15.00 uhr nachmittags da und schauten gerade zu, wie ein riesen schiff durch den kanal gezogen wurde! ja richtig gezogen, das schiff wird auf beiden seiten an mehreren kleinen (sehen aus wie panzer) kraftpacketen angemacht und die ziehen dann das schiff... durch mehrer schleusen, weil scheinbar der pazifik einen tieferen wasserstand hat als der atlantik oder umgekehrt... wie auch immer! die schleusen halten das wasser auf, damit das nicht unkontrolliert in das andere meer laeuft! so sind es dann ca 4 schleusen, welche jedes schiff passieren muss und die durchfahrt dauert ca 10 stunden. das boot welches wir gesehen haben ist das tuerste boot, bzw. die durchfahrt dieses bootes ist die teuerste vom jahr, satte 360 000 dollar! pro passagier 130 dollar! ein teurer spass und die schweiz schifft jaehrlich ca 340 boote durch den kanal, was im gesammten gesehen, eine hohe anzahl ist. soviel ich noch weiss sind wir in den top 10 der laender welche ihre boote durschiffen. jaja ein wichtiges land die schweiz!

diesen kanal habe ich natuerlich auch fotodokumentarisch festgehalten und werde diese und alle anderen fotos (welche fuer die oeffentlichkeit gedacht sind) dann auch im picasaweb aufschalten. dafuer muss ich eure mailadresse freischalten, falls ihr interesse daran habt, sendet mir eure adressen auf f.signer@gmx.net sobald ich dann soweit bin werde ich euch adden und ihr bekommt dann eine mail mit dem link. (dies aber genug in eigener werbung)

so nun ja, meine zeit hier in panama ist nun fast ganz abgelaufen. fuer mich und auch fuer denise, wars ein super toller, interessanter, faszinierender und spektakulaerer monat! wir haben sehr viel gesehen, erlebt und wir werden bestimmt noch lange ueber diese zeit hier reden! falls ich heute noch zum schalfen komme, werde ich dann nach dem aufstehen noch die letzten dinge einpacken, fruehstuecken, nochmals eine kalte dusche (warme duschen gibts hier nicht, wobei man dies auch nicht allzusehr vermisst. geht auch so eine halbe stunde duschen) nehmen und mich dann langsam auf den weg richtung flughafen machen! denise wird noch ein stueck mitkommen und dann weiter nach boquette reisen. das ist in der nahe vom lost an found. dort wird sie sehr vermutlich eine spanisch schule besuchen. aber wer weiss ob das morgen immernoch ihr plan ist *lach* sie wird uns dies dann bestimmt noch weitere 2.5 wochen auf diesem blogg berichten. nun ja, ich wuensche ihr auf alle faelle nur das besste und dann auch eine gute rueckkehr in die schweiz. ich glaube fuer mich wird es komisch sein, wenn ich sie nicht 24h um mich habe, vermutlich werde ich sie sehr vermissen! jedoch habe ich dann meine beiden tigers wieder, die nun von karin (sie hat in meiner abwesenheit meine wohnung bewohnt, gehuetet und ich hoffe auch geputzt!? danke tausend!) einige flausen gelernt haben... ich werde es sehen. freue mich auf jedenfall euch alle wieder zu sehen!

bis dann in meiner gwohnten umgebung!

fuer alle welche mich im internet mitverfolgen wollen

2190 PANAMA CITY PA FRI 22JAN
3:30 PM
MIAMI INTERNTNL 6:25 PM N
Fabienne Signer Economy Food For Purchase
carrier
American Airlines
56 MIAMI INTERNTNL FRI 22JAN
8:30 PM
LONDON HEATHROW 10:00 AM
Fabienne Signer Economy
carrier
American Airlines
6354 LONDON HEATHROW SAT 23JAN
1:05 PM
ZURICH 3:50 PM

en gruess fabienne und denise

Keine Kommentare: